Neues vom Kinderturnen

 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

News vom 17.12.2018

 

Zum zweiten Mal fand die Aktion des Deutschen Turnverbandes „Mobile Turnoffensive“ in der Turnhalle der Gregor-von-Pfalzel Grundschule am Sonntag,
11.11.2018, statt.


Die beiden Übungsleiterinnen Simone und Uschi hatten für Kinder im Alter von ein bis zwölf Jahren eine Bewegungsbaustelle aus allen Turngeräten aufgebaut. Viele Kinder kamen mit ihren Eltern, um  ihr Können beim Balancieren, Springen, Hüpfen, Klettern usw. zu zeigen.

Auch zeigten die kleinen und großen Tänzerinnen ihre neuen Choreografien und einige Mütter wurden aufgefordert, doch einmal mit zu tanzen.

Als Abschluss fand wieder ein Basketballspiel zwischen Kindern und Eltern statt. Kinder und Eltern und auch wir freuen sich auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Allen Turnkindern und ihren Familien wünschen wir ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für das Neue Jahr 2019.

Simone und Uschi

 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Termine zum Vormerken zweites Halbjahr 2018


Familienwanderung

Am Sonntag, 16.09.18, wollen wir mit allen Turnkindern und ihren Eltern und Geschwistern gemeinsam wandern gehen.
Wir treffen uns um 10:15 Uhr am Bahnhof in Pfalzel und fahren bis nach Konz. Dort wandern wir zu einem schönen Spielplatz in Roscheid. Der Weg ist kinderwagengeeignet. Jeder packt für das gemeinsame Picknick seinen eigenen Rucksack.

Da wir die Fahrkarten vorher besorgen möchten, bitten wir um verbindliche Anmeldung bis zum 13.09.18

 

~~~~~~~~~~~~~~~~


Mobile Turnoffensive des Turnverbandes Mittelrhein

Unser Verein beteiligt sich an der mobilen Kinderturnoffensive des Turnverbandes Mittelrhein am Sonntag, 11.11.2018.
In der Zeit von 14:00 bis 18:00 Uhr können alle Kinder von 1 bis 12 Jahren in der Turnhalle der Grundschule Pfalzel zusammen mit ihren Eltern die verschiedenen Angebote des Kinderturnens kennen lernen.

 

~~~~~~~~~~~~~~~~
 

Weihnachtsfeier für alle Turnkinder

Am 18.12.18 finden die Weihnachtsfeiern der verschiedenen Turngruppen statt. Wir haben die Kinder wie folgt eingeteilt:

9:00 Uhr:        Gemeinsames Frühstück der Eltern-Kind-Gruppe und der
                     2 – 3-jährigen, die in Begleitung ihrer Mama kommen
                     Zwecks Planung bitte Bescheid geben!

14.00 – 15:00 Uhr:     5 und 6-jährige Kinder

15:15 – 16:15 Uhr:    2 und 3-jährige Kinder

16:15 – 17:15 Uhr:     4-jährige Kinder

17:30 – 19:00 Uhr:     alle Schulkinder


Wir freuen uns sehr auf die gemeinsamen Aktivitäten mit unseren Turnkindern und ihren Familien und hoffen auf rege Beteiligung.

Simone und Uschi

 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

 

Neuigkeiten vom 28.01.2018

 

Fabian Hambüchen, Olympiasieger 2016 war da!!!

 

Kinderturnfest in Konz

Am Sonntag den 28.Januar 2018 fand ein Kinderturnfest für Geräteturnen in der Saar Mosel Halle in Konz statt.


14 Kinder der Geräteturngruppe nahmen sehr erfolgreich daran teil und auch die Eltern konnten sich von den Fortschritten ihrer Kinder überzeugen.

Ein  absolutes Highlight war sicher, dass Fabian Hambüchen als Olympiasieger den Tag begleitet und auch die Siegerehrungen vornahm.

Auch ließ er es sich nicht nehmen, sein Können den begeisterten Kindern vorzuführen.

Am Schluss gab es Medaillen, Urkunden und Autogramme von einem sehr sympathischen Olympiasieger.

Ein toller Tag waren sich alle einig... und hoch motiviert fiebern schon jetzt alle dem nächsten Turnfest entgegen.

 

Simone und Uschi

 

 

 


 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

Neuigkeiten vom 12.11.2017

Mobile Turnoffensive beim TSC Pfalzel

Am Sonntag, 12.11.2017, startete der TSC Pfalzel in der Turnhalle der Gregor-von-Pfalzel-Grundschule eine Aktion des Deutschen Turnverbandes. Die „mobile Kinderturnoffensive“ fand erstmalig statt und soll zukünftig am zweiten Wochenende im November stattfinden.

Bei tristem nasskaltem  Novemberwetter fanden viele Familien mit Kindern von ein bis 12 Jahren den Weg in die Turnhalle. Dort hatten die beiden Übungsleiter Simone und Uschi eine tolle Bewegungslandschaft aufgebaut, in der sie alle verfügbaren Geräte verbauten. Große und kleine Kinder konnten sich am Sonntagnachmittag sportlich auspowern. Die Eltern fanden Zeit, sich kennen zu lernen und auszutauschen. Außerdem staunten sie über die sportlichen Fortschritte ihrer Kinder.

Vor allem die Väter konnten einen Eindruck erlangen, was die Kinder in der  wöchentlichen Übungsstunde lernen.

Die Bewegungsbaustelle konnte 3 Stunden geturnt werden, unterbrochen von den Mitmachtänzen für Groß und Klein.

Ein Highlight war, dass sich auch die Eltern an den Geräten ausprobieren konnten, z. B.  Bockspringen, Schwebebalken, Barren.

Zum Abschluss des Nachmittags fand ein Basketballspiel für Kinder und Eltern statt.

Alle waren sich einig: Es war ein rundum gelungener Nachmittag.

Simone und Uschi

 

 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

 

Angebote & Übungszeiten Kinderturnen

 

Montag:

17.00 Uhr - 18.45 Uhr - Basketball für Mädchen und Jungs, 9 bis 13 Jahren

 

Dienstag:

15.30 Uhr -  16.30 Uhr - Turnen für Grundschüler

16.30 Uhr - 17.30 Uhr - Tanzen ab 8 Jahren

Übungsleiterin: Uschi Backendorf, Tel.: 61456

 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

Donnerstag:

 

09:00 Uhr – 09:45 Uhr - Eltern-Kind-Turnen

Übungsleiterin: Simone Fritsch,


 

14.00 – 14.45 Uhr: Kinder Jahrgang  01.09.2011 - 31.08.2013

14.45 – 15.30 Uhr: Kindertanzen 4 - 8 Jahren

15.30 – 16.15 Uhr: Kinder Jahrgang 01.09.2013 – 31.08.2014

16.15 – 17.00 Uhr: Kinder Jahrgang 01.09.2014 und jünger

17.00 – 18.00 Uhr: Geräteturnen für Anfänger

18.00 – 19.00 Uhr: Geräteturnen für Fortgeschrittene

 

Übungsleiterin: Simone Fritsch, Tel.: 63422
und
Übungsleiterin: Uschi Backendorf, Tel.: 61456

 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

Ziel des Eltern-Kind-Turnens ist es, schon die Kleinsten mit den verschiedenen Turngeräten vertraut zu machen und Spaß an der Bewegung zu vermitteln. An sogenannten Bewegungsbaustellen erhalten die Kinder Sicherheit und Körpergefühl beim Klettern, Balancieren und Springen. Kleine Sing- und Bewegungsspiele runden die Stunden ab.

In der heutigen Zeit ist es besonders wichtig, den Kindern ausreichend Bewegung zu bieten. Die Turnstunden sind daher aufgebaut in Aufwärmspiele und Uebungen an verschiendenen Gerätestationen. Hierbei stehen die Schulung der Koordination, des Gleichgewichts und der Körperspannung im Vordergrund. Besonders beliebt sind Fantasie- und altbewährte Ballspiele.

Nach altersentsprechender Musik erlernen die Kinder Schrittkombinationen und einfache Tänze, die auch rhythmisches Gehör erfordern. Bei den älteren Kindern steht die Auswahl der eigenen Musik und die moderen Tanzrichtungen im Vordergrund.

 

Hier findet Ihr die Grundschulturnhalle Pfalzel
(hier klicken)

 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

TSC 1897 Pfalzel e.V. Eintrittserklärung

Die Eintrittserklärung (aktives PDF Format) herunterladen und am PC ausfüllen. Anschließend ausdrucken, unterschreiben, ab in den Briefkasten und an die untenstehende Adresse senden
oder einfach in den Briefkasten am Amtshaus einwerfen.

Vielen Dank.
(bitte klicken)

Turn- und Sportclub 1897 Pfalzel e.V.
Residenzstrasse 27 (Amtshaus Pfalzel)
54293 Trier-Pfalzel

 

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Jugendfussball 15.01.2019
Neues von unseren Bambinis!!!

Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Fussballfreunde,

am Wochenende nahmen unsere Pfalzeler Bambinis erfolgreich an mehreren Turnieren teil.

Hier ein paar Impressionen!! (bitte klicken)



 




Allgemein 15.01.2019
REWE Familie Pojanow unterstützt nachhaltig die Jugendarbeit der FSG Ehrang/Pfalzel und des SV Ehrang!

Mit der neuen Kundenkarte für die aktiven Spieler, Mitglieder, Funktionäre und die Eltern der Kinder und Jugendliche unterstützt die REWE Familie Pojanow weiterhin unsere Arbeit im Nachwuchsbereich der Mädchen und Jungen.

Mit jedem Einkauf wird 1 % Prozent dieses Umsatzes von der Familie Pojanow an die Jugend gespendet. Dieses Projekt soll für das Jahr 2019 laufen.

So können für unsere vielen Jugend- und Kindermannschaften z. B. neue Bälle, Trainings- und Erste-Hilfe-Materialien angeschafft werden.

Wir bedanken uns herzlichst für diese Art der Unterstützung, die ausschließlich den aktiven Kindern zugute kommt.

Mit diesem Projekt, wird die tolle Zusammenarbeit zwischen der REWE Familie Pojanow und der FSG Ehrang/Pfalzel weiter fortgeführt.




VIELEN DANK!





 


[...weiterlesen]

Kinderturnen 17.12.2018
Mobile Turnoffensive 2018

Liebe Kinder, liebe Eltern,

am 11.11.2018 fand in der Sporthalle unserer Grundschule die "Turnoffensive 2018", statt. Hierzu gibt es einen Bericht unserer Übungsleiterinnen Simone und Uschi.

(bitte klicken)



 




Jugendfussball 16.12.2018
D1 Jugend beim Benefizturnier in Wittlich

Liebe Fussballfreunde,

am heutigen Sonntag nahm unsere D1 Jugend an einem Benefizturnier in Wittlich teil.

Hier ein kleiner Bericht mit Bildern.

(bitte klicken)




Lesen Sie weitere Beiträge in
unserem Newsarchiv